Judo Matten als Fitness Studio

Ein englisches Sprichwort sagt:“ Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird Zeit für seine Krankheit nehmen müssen“. Unter diesem Gesichtspunkt treffen sich jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien 8 interessierte Männer und mittlerweile vier Frauen, um unter der Anleitung der Physiotherapeutin Christine Rode eine Stunde altersgerecht und der Gesundheit entsprechend jeweils von 20.00h bis 21.00h etwas für die Kräftigung ihres Bewegungsapparates zu tun.

Alle haben gelernt, dass nicht nur Kalorien verbrennen durch Bewegung Spaß macht sondern auch die Gesunderhaltung, die Stabilisierung des Herz – Kreislauf – Systems, die Verbesserung der Koordinationsfähigkeit und Ausdauer sowie zur Sturz Vermeidung ein harmonisches Gleichgewichtstraining. Manchmal können die grundsätzlich einfach gehaltenen Übungen aber auch etwas anstrengend sein, doch immer mit ausreichend Humor und Freude an der gemeinsamen Bewegung gewürzt. Und selbst in den strukturierten Ruhezeiten ist immer eine passende Musik und entsprechender Text mit im Spiel.

Welche Wege bestreiten die Sportler von 42 bis 72 Jahren? Zielgerichtet und effizient machen sie Gymnastik von Kopf bis Fuß mit und ohne Geräte. Sie nehmen Anleihen sowohl bei den schnelllebigen Trendsportarten aber auch bei den Klassikern des Fitness- und Freizeitsportes:

> Stabilisierendes Langhanteltraining um kräftiger zu werden

> Variantenreiches Kurzhanteltraining zur Unterstützung von Kraft und Ausdauer

> Abwechslungsreiches Übungsrepertoire mit Therabändern und Tubes für die Ausdauer

> Reifen, Flexibars und Stäbe verstärken Haltetechniken und das Gleichgewicht

> Bauch – Beine – Po Übungen sind für den Muskelaufbau des gesamten Körpers in das
funktionelle Programm passend eingebaut

> das pfiffiges Steppertraining „Step by Step“ unterstützt die Verbesserung von
Koordination / Herz – Kreislauf sowie die allgemeine Ausdauer

> progressive Muskelentspannung und autogenes Training nach Jacobsen zur
Muskelentspannung

> Massagen im Stehen, Sitzen oder Liegen mit und ohne Pezziball tragen zum
Wohlbefinden bei

> Dehnungsübungen in allen Lagen

An diesem funktionellem und effektiven Kräftigungstraining für Erwachsene können Sie gerne 4 Wochen zum kennenlernen teilnehmen. Danach können wir über die Aufnahmemodalitäten sprechen. Vielleicht haben Sie dann auch schon an einem unserer
netten zwanglosen Abschlussrunden in anregender Gemeinsamkeit teilgenommen?

JUDO CLUB NORTHEIM E.V.

Mario Anke, 2. Vorsitzender