Über den JCN

Der Judo-Club Northeim e.V. wurde am 15. Dezember 1959 gegründet. Zur Gründung hatte der Verein  33 Mitglieder. In den Folgejahren hat sich der Verein dann kontinuierlich entwickelt. Sparten wie Aikido, Ju-Jutsu, später auch Radsport und Fitness kamen dazu. Die Aikidoabteilung  gründete später einen eigenen Verein, gehört heute dem Judo-Club Northeim nicht mehr an. Neben dem Judo sind noch Ju-Jutsu und unsere Fitnesssparte aktive Abteilungen in unserem Verein.

Die Mitgliederzahlen stiegen  in den Spitzenzeiten bis zu 430 Mitgliedern im Jahr 1992. Zum 40jährigen Jubiläum konnten wir noch 250 Mitglieder verzeichnen. Der Abwärtstrend setzte sich aus sehr unter schiedlichen Gründen bis zum heutigen Tage fort (110 aktive Mitglieder). Doch diesem Trend wollen wir uns entschlossen entgegen stemmen. Die Anfänge in der Kinderabteilung, der Fitnessgruppe und beim Ju-Jutsu sind viel versprechend.

Der  Judo- Club Northeim e.V. blickt auf viele erfolgreiche Jahre zurück, unter anderem Konten wir in den letzten Jahren viele erfolgreiche Kämpfer hervorbringen. Verschiedene Landesmeistertitel , Norddeutsche Meistertitel und Teilnahme an Deutschen Titelkämpfen. Ferner konnten wir mit  zwei Kämpferinnen benennen, die den Weg nach Hannover auf das Sportinternat geschafft haben.

Der Verein bietet an mehreren Tagen Training an, insgesamt haben wir 7 Gruppen. Die Inhalte des Trainings sind so aufgebaut, dass keine besonderen sportlichen Voraussetzungen erforderlich sind. Die Ju-Jutsu- und Judotechniken sind hervorragend zur Selbstverteidigung, Stärkung der Leistungsfähigkeit und Selbstsicherheit geeignet. Der Durchschnitt der einzelnen Gruppen liegt so zwischen 10- 25 Teilnehmern. Unser derzeit jüngstes Mitglied ist vier Jahre alt.

Aber nicht nur der Sport steht bei uns im Fokus sondern auch andere Freizeitaktivitäten. So können wir auf erfolgreiche  51 Jahre  Pfingstzeltlager zurück blicken, das wir für unsere Vereinsjugend organisieren und seit Jahren in Lauenberg durchführen. In diesem Jahr findet es bereits zum 52sten Mal statt. Neben dem Pfingstlager organisiert unsere Jugendabteilung noch andere Veranstaltungen. Wie zum Beispiel gemeinsames Kegeln, eine Halloweenparty und Karneval wurde gefeiert oder es wurde sich zum Klettern im RoXx getroffen. Zur Belohnung kommt auch seit 50 Jahren bei der vereinsinternen Weihnachtsfeier alljährlich der Weihnachtsmann vorbei.